Der gerahmte Kunstdruck “Worpsweder Bauernkind auf einem Stuhl sitzend” (1905) von Paula Becker-Modersohn soll während des Burkina-Faso Festtages versteigert werden.
Das Anfangsgebot beträgt 75€.
Das Bild inklusive Rahmen misst ca. 62x88cm.
“Ein Kind mit gefalteten Händen im Schoß, auf einem breiten Stuhl sitzend vor einer malerisch in Rechtecken gestalteten Küchenwand.
Melancholisch, ja traurig ist das Bild. Mit großen, dunklen Augen schaut das Kind uns teilnahmslos an, fragend und abwartend, was da geschehen wird.
Das dunkle Kleidchen ohne jedes Muster, die plumpen Pantoffel, die erdgebundenen Farben und die schwere, statische Form: das Kind fragt uns nach dem Sinn des Lebens in einer Welt, in der es nichts zu lachen hat.
Armut und Einsamkeit werden in diesem Bild nicht moralisch bewertet, die Malerin bekundet nicht Sentimentalität oder sozialen Protest, sondern die natürliche Wirkung des kindlichen Daseins an sich bekommt eine fast hoheitsvolle Würde.”
Mehr Infos: www.kunst-meditation.it/modern-l-z/modersohn-becker-kinder/