Projekte

Seit dem Schuljahr 2009/10 nehmen die Schüler aller Klassen in jedem Jahr an einem mehrtägigen Unterrichtsprojekt teil.

Dabei können sie Talente zeigen, die im herkömmlichen Unterricht wenig zu Tage treten. Im gemeinsamen Planen, Organisieren und verantwortlichen Handeln wird ein Projektprodukt erstellt, das nur in Teamarbeit zu realisieren ist und in der Schulöffentlichkeit präsentiert wird. Selbstständigkeit und Eigeninitiative sind dabei ebenso gefragt wie interdisziplinäres Denken und kooperatives Verhalten. Damit möglichst viele Fähigkeiten und Interessen zum Tragen kommen, sind die Projekte jedes Jahr in anderen Fachbereichen angesiedelt. Folgende Projekte wurden bisher in den einzelnen Jahrgangsstufen durchgeführt:

Klasse 5: Das Wattenmeer. Mit mehrtägiger Exkursion an die Nordsee. (WUK)

Klasse 6: Römer und Germanen. Mit eintägiger Exkursion nach Kalkriese. (Geschichte)

Klasse 7: Kreatives Schreiben und/oder Spielen. (Deutsch, Kunst, Musik) z.B.: „Kleider machen Leute“- stimmt das?

Klasse 8: Darstellendes Spiel (Deutsch, Musik, Kunst, Religion) z.B.: „Wilhelm Tell“, „Augustinus“

Klasse 9: Berufsorientierung. Mit zweiwöchigem Betriebspraktikum

Klasse 10: Selbstständige Planung und Durchführung einer Projektarbeit in Kleingruppen nach Wahl im Rahmen des Naturwissenschaftliches Projekts, des Compassion-Projekts, des Frankreichaustauschs oder zu einem selbstbestimmten Schwerpunkt (z.B. „Jugend forscht“, „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“)

  1. Jg.: Selbstständig durchgeführtes interdisziplinäres Projekt unter Beteiligung von mindestens 2 Fächern als 5. Prüfungselement der Abiturprüfung. (Zählt in der Abiturnote wie ein Leistungskurs)

Alle Projekte umfassen:

  • selbstständige Schülerrecherchen und deren Aufbereitung oder kreative Beiträge
  • ein Produkt
  • eine Präsentation vor Mitschülern/Eltern
  • eine Reflexion über den Ablauf der Teamarbeit, die persönlichen Erfahrungen mit der Arbeitsorganisation, dem Zeitplan, der Präsentation usw.

Zielsetzung:

  • Selbstständigkeit und Eigenaktivität fördern
  • Interdisziplinäres Denken und Handeln anregen
  • Teamwork einüben
  • Planung, Organisation und Auswertung durchführen
  • Verantwortliches Handeln praktizieren