Hab Mut, steh auf!“ – Ein Kurzbericht vom Katholikentag in Würzburg 2026

Vom 13. bis zum 17. Mai waren 25 Schülerinnen und Schüler unserer St.-Johannis-Schule mit Frau Gutknecht, Herrn Krahl und Herrn Rothe auf dem Katholikentag in Würzburg. Der Katholikentag war eine 4-tägige Aktion in Würzburg, bei der Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen und Jahrgängen, und zwei anderen Schulen der Schulstiftung des Bistums Osnabrück (der BBS Marienheim und der Angelaschule aus Osnabrück), am abwechslungsreichen Programm teilgenommen haben – von schönen Gottesdiensten bis Rockkonzerten, aber auch an netten kleinen Aktivitäten, wie einem Eselspaziergang oder einem Besuch auf der Kirchenmeile . Dort lernten wir viele verschiedene Organisationen kennen, die sich auch viel mit dem Glauben beschäftigen und viele Fragen beantworten konnten. Bei den abwechslungsreichen Aktionen haben alle von uns nochmal viel über den (katholischen) Glauben gelernt und sind diesem auch nähergekommen. Am Ende hatten wir auch einen schönen Gottesdienst mit unserem Bischof Dominicus, welcher  einen wunderbaren und netten Abschluss bildete. Das Motto des Katholikentags „Hab Mut, steh auf!“ hat uns über die Tage begleitet und gezeigt, dass man auch in schweren Situationen für sich und andere einstehen kann und dass der Glaube an Gott uns mit vielen Menschen vereint.

Greta, Philipp und Sören (8b/8e)

Unsere Klasse 7b in Poznan/Polen

Vom 4. – 9. Mai 2025 gab es einen sehr schönen deutsch-polnischen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern der 7b von der St–Johannis-Schule Bremen und der 1. Schule in Komorniki, Poznan. Von Anfang bis Ende war es ein gelungener Austausch und jeder Programmpunkt bleibt in Erinnerung und ruft nach Fortsetzung:-) Das Deutsch-Polnische Jugendwerk unterstützt den Austausch.

Bildtexte
1 Freudiger Emfang durch Gastfamilien im Hauptbahnhof von Poznan
2 Sport verbindet: Sportliche Aktivitäten in der Turnhalle und der Jump Arena Poznan
3 Trilinguales Kennen-Lernen auf Deutsch – Polnisch und Englisch
4 Grundieren und Bemalen der Europaletten am 5. Mai 2025
5 Gemeinsamer Ausflug in die historische Altstadt von Poznan am 6. Mai 2025
Die Parallele zu den Bremer Stadtmusikanten: Um dem Kochtopf zu entgehen, retteten sich zwei Geißböcke auf den Rathausturm, wo sie seitdem wohnen. Mittags um 12 Uhr stoßen die beiden Geisböcke unter Zurufen der Zuschauer 12x mit ihren Hörnern aufeinander und freuen sich des Lebens:-)
6 Radrallye in den Großpolnischen Nationalpark
7 Das Ergebnis des gemeinsamen Projektes – die fertig bemalten und bestückten Blumenständer aus Europaletten am 7. Mai 2025
8 Evaluation des Austauschs am letzten Tag – gemeinsames Lernen vor dem Zoobesuch am 8. Mai 2025
8a Gemeinsamer Zoobesuch in Poznan im flächenmäßig größten Zoo Europas
9 Abschlussgrillen am 8. Mai 2025 überm Lagerfeuer mit Teleskop-Grillgabeln am See mit Spiel und Tanz

Bilder vom Anne-Frank-Tag

Bilder unserer Gala „200 Jahre Katholische Schulen“

Bunt statt Blau – Kunst gegen Komasaufen

Bilder unserer Burkina-Faso-Woche

Impressionen vom Vorlesewettbewerb der 5. und 6. Klassen

Kuscheltiere im Stile van Goghs

Klasse 5d

Im Kunstunterricht malten die Schülerinnen und Schüler ein Porträt ihres Kuscheltieres im Stil von van Gogh mit vielen sichtbaren Pinselstrichen.

Tanner/Dezember 2016

Lang ist es her

2004 begann der Umbau der ehemaligen Post zum Schulgebäude. Hier einige Impressionen aus dieser Phase