Fördern und Fordern in der Oberschule
Fachleistungskurse (Grundkurse und Erweiterungskurse)
- Förderung nachLeistungsvermögen und Leistungsbereitschaft
- Umstufungen in die G- bzw. E-Kurse erfolgen leistungsabhängig zu den Schulhalbjahren.
- Ab derJahrgangsstufe 7: Einteilung der drei Oberschulklassen klassenübergreifendinMathe, Deutsch und Englischin 2 Kurse je Fach, bedarfsgerecht nach Leistung
- Ab derJahrgangsstufe 9: Einteilung der drei Oberschulklassen klassenübergreifendinPhysik und Chemiein 5 Kurse je Fach, bedarfsgerecht nach Leistung
Wahlpflichtkurse(Wahl jeweils für ein Schuljahr)
praxis- und berufsorientiert angelegte Kurse aus den Bereichen:
- Handwerk und Technik
- Gesundheit und Soziales
- Arbeitsorganisation, Handel und Verwaltung
- Gestaltung, Kunst und Kreativität
Für die einzelnen Jahrgänge bedeutet das:
- Jahrgang 6 : Wahl Französisch (nur ab Klasse 6 möglich) oder alternierende Praxisfächer (zurzeit Werken, Hauswirtschaft/Ernährung, Theater)
- Jahrgang 7/8/10: aus 3 Klassen werden 5 Kurse eingeteilt, nach Interesse und Neigung (inkl. Französisch
- Jahrgang 9: Französisch oder alternierende Werkstattarbeit (zurzeit Werkstatt, Cafeteria, Erste Hilfe)
Förder- und Forderkurse
- Lese- und Rechtschreibförderung (FöRS) in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie Deutsch als Zweitsprache (DAZ) in den Jahrgangsstufen 5 und 6
- Jahrgangsstufe 7 – 10 eine zusätzliche Wochenstunde in Mathematik, Deutsch oder Englisch je nach Bedarf
- Inkludierung eines Zusatzmoduls (halbjährlich Ma, En, Deu) für potentielle Gymnasialschüler in Jahrgangstufe 9 und 10
Beispiele für Binnendifferenzierung / individualisiertes Lernen
- in den Jahrgangsstufen 5 und 6: eine zusätzliche Lehrkraft in Ma, Deu, En; Einsatz eine Stunde pro Fach in jeder Klasse, zur Unterstützung der Förderung leistungsschwächerer – und auch leistungsstärkerer Schüler
- Gruppenarbeit – unterschiedliche Anforderungen Inhalt und Arbeitsmethoden entsprechend dem Leistungsvermögen des Schüler, Gruppenzusammenstellung unter diesem Gesichtspunkt
- individualisierte Auswahl der Themenstellungen bei Projekten, Vorträgen und Referaten
- Wochenarbeitspläne; z.T. Aufgabenstellungen und Hausaufgaben mit unterschiedlichen Anforderungsniveau
- Lernpatenschaften innerhalb der Klassen und Kursen