Der Europäische Klavierwettbewerb Bremen, der alle zwei Jahre vom Landesmusikrat Bremen veranstaltet wird,  wurde vom  Mai 2020  auf den 12.-18.07.2021 verschoben. Schon im letzten Jahr erstellten die Schüler der jetzigen Klasse 9c einen Artikel für das geplante Programmbuch.

Neu beim Klavierwettbewerb war in diesem Jahr, dass der vom Weser-Kurier und anderen Sponsoren gestiftete Publikumspreis nicht vom Konzertpublikum des Finales im Sendesaal sondern von Schülern aus Bremer Schulen vergeben werden sollte.

Zu diesem Zweck kamen die Klasse 5c, eine der Musik- und Bläserklassen der Oberschule mit ihrer Klassenlehrerin Annemone Scheidt und ihrer Musiklehrerin Frau Sextroh am Sonntag, den 18.07.2021 zum Live-Streaming des Konzerts zusammen. Nachdem man sich das Finale gemeinsam angeschaut hatte, gab jedes Kind sein Voting für einen der Teilnehmer ab. Unterstützt wurde die Gemeinschaft durch ein leckeres Buffet, was die Eltern der Klasse vorbereitet hatten. Danach übermittelte Frau Sextroh persönlich das Ergebnis in den Sendesaal von Radio Bremen.

Auch andere Schüler aus verschiedenen Klassen unserer Schule verfolgten den Live-Stream an ihren Bildschirmen zuhause und übermittelten Frau Sextroh ihr Voting.

Den Publikumspreis, der mit 2.000 Euro dotiert war, gewann der jüngste Teilnehmer des Finales Lukas Sternath aus Österreich, der sich bei Frau Sextroh persönlich im Sendesaal für den Zuspruch sehr herzlich bedankte.