Die AG Modellbau hat in diesem Jahr, wie auch schon in den vergangenen Jahren neben der Vorbereitung der Geisterbahn für den „Burkina-Faso-Flohmarkt“ am Wettbewerb „Junior.ING“ der Ingenieurkammer Bremen teilgenommen.

Es wird jeweils eine exakt umrissene architektonische Herausforderung gestellt, so z.B. die Konstruktion eines Turmes, einer Skischanze, oder einer Achterbahn.

Dieses Jahr galt es, eine Rad- bzw. Fußgängerbrücke zu konstruieren. Ein Kriterium dabei war, neben dem ästhetischen Äußeren, die hohe Traglast bei minimalem Materialeinsatz.

Der wichtige Gedanke der Nachhaltigkeit sollte hier in den Modellen mit umgesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der verschiedensten Altersstufen und beider Schulformen der St.-Johannis-Schule haben diese in wochenlanger Arbeit wohl besonders gut gelöst, denn nach einigen Anerkennungen in den vorherigen Ausscheidungen haben wir nun tatsächlich den Ersten Preis gewonnen. Ein toller Erfolg, auch gegen eine große Konkurrenz der anderen Schulen Bremens, die teilweise mehrere Modelle eingereicht haben.

Nun geht unser Modell in die Endausscheidung auf Bundesebene.

Dabei hofft die ganze AG-Modellbau natürlich, auch in Berlin möglichst gut abzuschneiden.

 

Fotos: Michael Bahlo