Auszubildende des Werkes reparierten über 10 Tage lang unsere CNC-Maschine, damit wir sie im Unterricht wieder benutzen können.

Gleichzeitig schrieben sie ein Programm, welches es uns Schülern leicht macht, die Maschine zu bedienen und bauten Sicherheitselemente ein.

Am 6. November durften wir – Emil, Amelie und Martha (Klasse 9b) – dabei sein, als die Fräsmaschine im Werkraum wieder installiert wurde. 5 Auszubildende und der Ausbildungsmeister von Mercedes waren gekommen. Neben Frau Klein, die den Reparaturauftrag vergeben hatte, waren Herr Krahl und Herr Möllenkamp noch anwesend.

Natürlich wurde die Maschine ausprobiert und auch wir Schüler durften fräsen. Wir bearbeiteten beschichtete Schilder aus Kunststoff, in die wir unseren Namen einfrästen.

Da wir jetzt wissen, wie man die CNC-Maschine bedient, sollen wir später als Multiplikatoren für unsere Mitschüler eingesetzt werden.

Wir haben einiges gelernt, viel Neues erfahren und es hat auch Spaß gemacht.