Youth And Economy

Das Liceum Tadeusz Kosciusko, Torun (Pl), die Institution Mongazon, Angers (Fr), und die St.-Johannis-Schule haben ihr Erasmus + Projekt gestartet

Das Erasmus-Projekt an unserer Schule

Erasmus +fasst diverse Bildungsprogramme der Europäischen Union zur allgemeinen, beruflichen Bildung, zu Sport und Jugend zusammen. Im Rahmen der Leitaktion 2 werden Schulpartnerschaften in Europa gefördert. Die Union gibt hier wechselnde Rahmenthemen vor. Für die Periode 2019 – 2021 ist das Thema: „Youth And Economy“. In Erasmus+-Projekten arbeiten Schulen verschiedener Programmstaaten für längere Zeit gemeinsam an einem Thema. Unabhängig vom jeweiligen Rahmenthema soll das kulturelle Erbe der Partner kennengelernt werden und demokratische Bildung sowie interkulturelle Kompetenzen gefördert werden.

An unserem Projekt sind Schülerinnen des 9. Jahrgangs des Gymnasiums beteiligt. Unsere Partner sind als Projekt-koordinierende Schule das Liceum Tadeusz Kościuszko in Toruń (Pl) und die Institution Mongazon aus Angers (Fr). Unsere Aktivitäten werden von der Europäischen Union großzügig mit ungefähr 100.000 € gefördert.

Planungstreffen in Torun im Oktober 2019

Nachdem wir Anfang des Jahres 2019 mit vier Kollegen zu einem Sondierungsgespräch in Torun waren, kam es im Oktober 2019 zu einem Planungstreffen mit allen Partnern.

Eifrige Planungsaktivitäten im Schulleiterzimmer.

Kollegen der drei Schulen

12. – 18.01.2020 1. Schülertreffen in Torun

Im Januar reisten 14 Schülerinnen und Schüler sowie 3 Lehrer mit der Bahn nach Torun. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von ihren polnischen Partnern begrüßt und verbrachten den Abend in den Familien ihrer Gastgeber.  Wir lernten die Schule kennen, stellten unser Land und unsere Heimatstadt vor und bekamen eine Stadtführung durch die Altstadt von Torun, die zum Weltkulturerbe gehört. Außerdem lernten wir auch das Handwerk des Lebkuchenbackens kennen, für das die Kopernikus-Stadt berühmt ist.

Inhaltlich beschäftigten wir uns mit der Funktion von Werbung, lernten ihre Strategien und Grundprinzipien kennen. Bemerkenswert ist die enge Kooperation unserer polnischen Partnerschule mit der Universität Torun, die sich durch eine exzellente wirtschaftswissenschaftliche Fakultät auszeichnet. So waren wir Gast an der Universität bei einer Seminarveranstaltung, bei der wir auch Gelegenheit hatten, mit indonesischen Studenten über die Möglichkeiten für ausländische Gaststudenten zu reden (die Sprache in den Vorlesungen ist Englisch). Auch ein Workshop in der Schule wurde von einem Dozenten der Universität durchgeführt, der auch nebenher einige Stunden an der Schule unterrichtet.

Gruppenarbeit zur Funktion von Werbung

Ge- und misslungene Beispiele für Werbung

Abgerundet wurde unser Aufenthalt in Polen mit einem Besuch in Danzig. Neben einer Stadtführung stand hier ein Besuch des Solidarnosc-Museums an. Im 2014 fertig gestellten Museumsneubau wird an die Geschichte der freien Gewerkschaft in Polen erinnert, die das kommunistische Regime erschütterte. Sehr gelungen war die historische Einbindung der Ereignisse, bei der die Politik der Veränderung unter Michael Gorbartschow und die Wirkungen auf die Opposition in der DDR eine Rolle spielte. Als wir nach drei Stunden das Museum verlassen mussten, waren viele der Meinung, dass man durchaus noch mehr Zeit hier verbringen könnte.

Vor dem Tor der ehemaligen Lenin-Werft

Als wir uns nach einer Woche auf den Rückweg machten, lag eine intensive Zeit mit vielen persönlichen Begegnungen, dem Erleben einer überwältigenden Gastfreundschaft  und ergiebigen Arbeitsphasen hinter uns. Sehr wichtig war auch, dass wir ein Gefühl für Europa bekamen, in dem es viele Gemeinsamkeiten gibt und in dem Unterschiede als bereichernd wahrgenommen werden können.

Nicht der letzte Walzer, – aber die letzte Polonaise

Polonaise

Abschied von Torun

Die nächste Runde:

24. – 30.05.2020 2. Schülertreffen in Angers

Die Vorbereitungen laufen intensiv und das Bewerbungsverfahren läuft an. 14 Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, eine Woche nach Frankreich zu fahren und sich mit unseren Partnern über die Rolle der Wirtschaft auszutauschen.