Schulbetrieb ab Mittwoch 16.12.

Die jüngsten Coronamaßnahmen des Bremer Senats bedeuten für die St.-Johannis-Schule Folgendes:

Bis Dienstag 15.12. findet für alle Schüler Präsenzunterricht statt. Alle Klassenarbeiten werden geschrieben.

Die Erziehungsberechtigten entscheiden, ob ihre Kinder ab Mittwoch 16.12. am Präsenzunterricht oder am Digitalunterricht teilnehmen.

Der Unterricht bis zum 22.12. findet in den Jahrgangsstufen 11 und 12 ausschließlich digital statt.

Der Unterricht bis zum 22.12. findet in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 sowohl digital als auch in der Schule statt, es sei denn, alle Erziehungsberechtigten einer Klasse erklären, dass sie für ihre Kinder ausschließlich Digitalunterricht wünschen.

Die Klassenlehrer erheben bis zum 15.12., ob bzw. welche Schüler ihrer Klasse ab dem 16.12. zum Präsenzunterricht erscheinen werden.

Der Digitalunterricht wird über die Lernplattform Iserv sichergestellt, entweder über das Modul „Aufgaben“ oder das Modul „Videokonferenz“.

Die Klassenarbeiten und Klausuren, die für den 16.12., 17.12. und 18.12. in den Jahrgängen 9, 10 und 11 geplant sind, finden zum vorgesehenen Zeitpunkt gemäß der behördlichen Vorgabe verbindlich für alle Schüler in der Schule statt, und zwar unabhängig davon, ob sich die Erziehungsberechtigten für Digitalunterricht oder Präsenzunterricht entschieden haben.

Alle anderen Klassenarbeiten finden entweder zu einem späteren Zeitpunkt statt (und fließen nicht zwingend in die Halbjahresnote ein) oder werden zum geplanten Zeitpunkt digital durchgeführt.

In welcher Form der Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien wieder beginnt, ist derzeit noch unklar.